Machine Learning Seminare mit dem Fraunhofer IAIS

Edit 08.01.2023: Folien folgen noch, hier schon mal Infos zur Bewerbung beim Fraunhofer IAIS —
Initiativbewerbung / Speculative application
QR-Code or Link
https://jobs.fraunhofer.de/job/Sankt-Augustin-Initiativbewerbung-studentische-Hilfskraft-53757/765891401/
Apply for one of our Teams „NLU“ or „MLOps“
Or visit this link to get an overview
https://www.iais.fraunhofer.de/de/karriere.html
https://www.iais.fraunhofer.de/en/career.html
[QR-Code für Bewerbungslink]

Edit 08.01.2023 Ende —

 

Hey zusammen,

die Fachschaft Informatik veranstaltet am 19. und 20.12. zwei Seminare bzw. Vorträge in Kooperation mit dem Fraunhofer IAIS!
Am 19.12. wird sich alles um das Thema Natural Language Understanding (NLU), also das Verständnis von natürlicher Sprache, drehen.
Am 20.12. geht es um Machine Learning Operations (MLOps), also die Entwicklung und den Betrieb von Lösungen, die auf Machine Learning basieren.

Es handelt sich dabei explizit um eine Einführung in die Themenbereiche! Alle, die sich grundsätzlich von den Themen angesprochen fühlen, sind also sehr herzlich willkommen!
Insbesondere wollen wir auch Erst- und Drittsemesterstudierende sowie neugierige Studierende anderer Fächer adressieren, es werden kaum Grundlagen vorausgesetzt.
Für euch besteht hiermit die Chance, sich einmal mit Inhalten auseinander zu setzten, die normalerweise erst viel später im Studium oder erst nach dem Studium auftauchen würden – also auf zum Seminar. ;D

An beiden Tagen beginnen wir um 18 Uhr c.t. in Raum 0.109 (b-it Hörsaal, im b-it Teil des Gebäudes) des Informatikzentrums in der Friedrich-Hirzebruch-Allee 8 und werden ca. 90 Minuten lang Einblicke in die Arbeit je eines Teams am Fraunhofer IAIS erhalten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.
Für weitere Informationen findet ihr hier (klick mich) das Plakat zur Veranstaltung.

Wir freuen uns darauf, euch bei den Seminaren zu sehen! 🙂
Eure Fachschaft Informatik

tl, dr: Einführende Seminare zu NLU (19.12.) und MLOps (20.12.) des Fraunhofer IAIS, je um 18 Uhr c.t. in 0.109 (b-it Hörsaal), es wird cool. 🙂