Petition gegen Dauerbefristung in der Wissenschaft

Das Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) befindet sich im Reformprozess und betrifft uns damit ganz direkt:
als studentische Beschäftigte und angehende Wissenschaftler*innen und hat deutliche Auswirkungen auf die Qualität von Studium und Lehre.
Prekäre Arbeitsbedingungen an Hochschulen sind jedoch aktuell Realität an Hochschulen, weil das WissZeitVG die weitgehende rechtliche Grundlage darstellt um Wissenschaftler*innen nur befristet einzustellen.
Es stellt damit ein Sonderbefristungsrecht dar, das deutlich mehr befristete Arbeitsverträge ermöglicht als das allgemeine Arbeitsrecht.
Deshalb haben wir uns im Bündnis aus verschiedenen Stakeholdern mit TVStud, Promovierendenvertretungen, Mittelbauinitiativen, den Gewerkschaften ver.di und GEW und vielen mehr zusammengeschlossen und eine Petition gestartet:
Wir fordern eine echte Reform des WissZeitVG und ein Ende von Dauerbefristung in der Wissenschaft!

Damit diese erfolgreich wird, sind wir auf eure Unterstützung angewiesen!
Jede Unterschrift übt Druck auf die Koalition aus um eine echte Reform zu erreichen.

Die Petition „Stoppt die Dauerbefristung in der Wissenschaft“ kann ab sofort online auf der Website von Campact unterzeichnet werden. Lasst uns gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft kämpfen um die Qualität in Forschung, Studium und Lehre zu verbessern!

Die Petition findet ihr hier: https://weact.campact.de/petitions/stoppt-die-dauerbefristung-in-der-wissenschaft