All-Gender-Toiletten im Informatikzentrum

Seit fast einem Jahr sind die Toiletten im Erdgeschoss nahe des Foyers, im nördlichen Treppenhaus, in unserem Informatikzentrum als All-Gender-Toiletten ausgewiesen. Statt der üblichen Beschriftung „Damen-Toilette“ und „Herren-Toilette“ sind diese Toiletten jetzt mit „Toilette ohne Pissoir“ und „Toilette mit Pissoir“ beschriftet. Die Ausweisung wurde im Rahmen einer Aktion des Gleichstellungsbüros der Universität sowie des AStA vorgenommen, die jedoch ursprünglich nur für den Pride Month angesetzt war.

Als Fachschaft begrüßen wir das ausdrücklich. So können Personen sich die Toilette aussuchen, die sie verwenden möchten, ohne Sorge, dass sie nicht willkommen sein könnten, etwa weil sie von anderen falsch gelesen werden könnten. Außerdem gibt es Personen, die sich keinem der beiden Geschlechter zugehörig fühlen. Auch diesen wird mit All-Gender-Toiletten ein Ort gegeben, an dem sie sich nicht gegen ihren Willen entscheiden müssen.

Das Informatikzentrum als relativ neues Gebäude ist mit vielen Toilettenräumen ausgestattet, auf jeder Etage in jedem Treppenhaus, so dass insgesamt 40 Toilettenräume (die barrierefreien Toilettenräume ausgenommen) zur Verfügung stehen. In der ursprünglichen Aufteilung waren das 20 Damen- und 20 Herren-Toiletten. Durch die Umwidmung befinden sich im Gebäude daher noch 19 von jedem, sowie zwei All-Gender-Toiletten.

In dem Zeitraum, in dem die Toiletten durch Aushang umgewidmet wurden, ging bei uns keine einzige Beschwerde ein. Stattdessen erhielten wir viel Zuspruch von den unterschiedlichsten Personen, die die Umwidmung sehr begrüßen. Diese beiden Toiletten werden zusätzlich auch durch uns mit kostenfreien Menstruationsprodukten bestückt. Wir unterstützen Gleichstellungsbüro und AStA in ihren Forderungen nach einer offeneren und inklusiveren Universität, in der sich Studierende so wohl fühlen, wie sie sind. Die Einrichtung weiterer All-Gender-Toiletten an der gesamten Universität kann dafür ein solcher Schritt sein. Als weitere konkrete Maßnahme bei uns fordern wir darüber hinaus die Installation kleiner Mülleimer in den Kabinen der umgewidmeten Herren-Toilette, wie sie in allen Damen-Toiletten vorhanden sind.

Gleichstellungsbüro der Universität: https://www.gleichstellung.uni-bonn.de
Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA): https://asta-bonn.de